Der Vorführer

mayalok filmproduktion der vorfuehrer 03
2012  |  Der Vorführer  |  Dokumentarfilm  |  HD  |  29 Min  |  3sat

Der Vorführer feierte im Oktober 2012 auf den 46. Hofer Filmtagen seine erfolgreiche Premiere. Der Film des Regisseurs und Filmemachers Shaheen Dill-Riaz zeigt das Leben des zehnjährigen Rakib, der in Bangladesh als Filmvorführer arbeitet.

Vor allem beim jungen Publikum kam Der Vorführer gut an: Im Rahmen der 36. Duisburger Filmwoche verlieh die Jugendjury dem Film den doxs! GROSSE KLAPPE Filmpreis. Der Dokumentarfilm entstand als Koproduktion zwischen MAYALOK Filmproduktion und dem Sender 3sat.

In einer kleinen Hafenstadt in Bangladesch entdeckte der siebenjährige Rakib in einem Kino wein großes Spielzeug: einen 35 mm Filmprojektor. Zuerst durfte er nur die Filmrolle spulen, dann lernte er aber bald den Projektor zu bedienen. Mittlerweile ist er zehn Jahre alt und arbeitet als Vorführer. In seinem Alltag pendelt er zwischen seinem Zuhause, der Schule und dem Kino. Seine alleinstehende Mutter lässt ihn noch abends im Kino arbeiten, will aber, dass sein älterer Bruder bald die Arbeit übernimmt.

Rakibs Tageslohn reicht gerade mal für das Frühstück der ganzen Familie. Aber er arbeitet nicht für das Geld: „’Bei der Arbeit lernt man fürs Leben’, hat mein Papa gesagt.“ Sein Vater lebt seit langem getrennt von seiner Mutter im selben Wohnviertel. Der Film zeigt in situativen Beobachtungen, wie Rakib zwischen die Konflikte der Eltern und Geschwister gerät und es dennoch immer wieder schafft, sein kindliches Dasein zu bewahren.

Er sucht Schutz im Rausch des Kinos, weiß aber sehr wohl, dass die Realität zu Hause auf ihn wartet. Solange der Projektor läuft, ist es angenehm. Aber die Filmrollen laufen irgendwann durch oder der Strom fällt aus und die Zuschauer fangen an zu schreien und dem Vorführer zuzurufen. Der Film muss weiterlaufen, sonst überholt ihn das Leben.


Film in der ZDF Mediathek ansehen


Pressematerial: Der Vorführer

Der Vorführer Pressemappe
Der Vorführer Pressefotos

Social Media